Claudia Felden
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Felden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten J. •

Frage an Claudia Felden von Thorsten J. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Felden,

die CDU/FDP hat in der letzten Legislaturperiode gegen ein Gesetz gestimmt, dass die Schulen in Baden-Württemberg verbindlich rauchfrei gemacht hätte.

Würden auch Sie gegen dieses Gesetz stimmen, wenn es nochmals eingebracht werden würde? Welche Massnahmen zum weiteren Nichtraucherschutz würden Sie initiieren (wie z. B. rauchfreie Krankenhäuser, Behörden etc.)?

Freundliche Grüße
Thorsten Jakubowski

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jakubowski,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch ich befürworte sehr die rauchfreie Schule. Allerdings sollte diese nach Meinung der FDP nicht durch ein Gesetz festgeschrieben werden, sondern von der Schulkonferrenz der betreffenden Schule beschlossen werden. Erfahrungen haben gezeigt, dass die bloße Verordnung einer rauchfreien Schule zu negativen Begleiterscheinungen führen kann. Schüler entziehen sich dem Rauchverbot z.B. dadurch, dass sie das Schulgelände verlassen und dann unbeaufsichtigt nicht nur Zigaretten, sondern eventuell auch andere Drogen zu sich nehmen. In solchen Fällen ist meiner Meinung nach ein "beaufsichtigtes" Rauchen einem "unbeaufsichtigten" vorzuziehen.

Generell hat jeder Mensch ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung. Daher muss nach meiner Auffassung an den Orten, an denen man sich nicht freiwillig aufhält, Rauchverbot herrschen. Insbesondere muss jeder Raucher das Rauchen dort einstellen, wo ein anderer durch das Rauchen geschädigt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Felden