Frage an Claudia Ehrhardt von Christian D. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Ehrhardt,
wie stehen Sie zu einer Verankerung des Klimaschutzes und der Erneuerbaren Energien in der Bayerischen Verfassung?
Hintergrund meiner Frage:
Der Verein Klimaschutz-Bayerns Zukunft, entstanden aus den Netzwerken der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen und der Arbeitskreise Energie und Klimaschutz der Agenda 21, hat bei Prof. Dr. Wolfgang Kahl, Ordinarius für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth, eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen.
Die ´´Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs Erneuerbarer Energien in der Bayrischen Verfassung´´ ist danach dringend notwendig und umsetzbar.
Das Rechtsgutachten von Prof. Kahl können Sie hier einsehen:
http://www.bayerns-zukunft.info/PDF/Rechtsgutachten Klimaschutz.pdf
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Mit sonnigen Grüßen,
Christian Dürschner
Sehr geehrter Herr Dürschner,
ich bin selbst begeisterte Nutzerin von Solarenergie. Leider ist in den letzten 20-25 Jahren zu viel Zeit und in Atomkraft gesteckt worden. Wäre nur ein Bruchteil in die Forschung von Solarenergie, Windkraft, Gezeitenkraftwerke etc. gesteckt worden, hätten wir heute einen wesentlichen höheren Durchsatz der Anlagen (öffentlich und privat), sauberere Energie und die Kosten lägen vermutlich nicht sehr viel über den den heutigen- wenn überhaupt-.
Die Verankerung des Klimaschutzes halte ich für richtig und wichtig, da wir den "Beginn" des Klimawandels bereits merklich spüren und dringend gegensteuern müssen. Ich habe 4 Kinder deshalb liegt mir viel am Umweltschutz allgemein, als Opfer eines Starkregens im letzten Jahr der Klimaschutz besonders.
Freundliche Grüße
Claudia Ehrhardt