Christopher Lauer
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Lauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt W. •

Frage an Christopher Lauer von Kurt W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Lauer,

ich wohne in Ihrem Wahlkreis. Mein Kind geht hier auf eine Schule in freier Trägerschaft. Dafür zahle ich Schulgeld. Obwohl es mir finanziell sehr schwer fällt.

Ich kenne auch viele Eltern, die ihr Kind gerne auf eine Schule in freier Trägerschaft geben würden, aber die Plätze sind voll. Ich kenne auch einige, die deshalb gerne eine Schule in freier Trägerschaft gründen würden. Doch die ersten Jahre gibt es keinerlei öffentliche Finanzierung. Erst nach 5 Jahren gibt es ungefähr Zweidrittel dessen, was vergleichbare staatliche Schulen erhalten.

Warum diese Ungerechtheiten? Dadurch wird doch Initiative und Engagement ausgebremst, ja sogar verhindert! Wie lange noch können wir uns das leisten?

Würden Sie als Abgeordneter mithelfen, die Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft auf eine gleichberechtigte Grundlage zu stellen?

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Wilhelmi,

erst einmal Entschuldigung, dass Sie so lange auf meine Antwort warten mussten. Ich befinde mich momentan im Straßenwahlkampf und bin daher nicht so häufig am Rechner.

Ich kann verstehen, dass Sie Ihr Kind auf eine Schule in freier Trägerschaft schicken wollen, auch ich habe eine private Schule in Bonn besucht, und das war nicht verkehrt.

Warum ungleiche Behandlung zwischen öffentlichen Schulen und privaten? Ich kann es mir nur historisch erklären. Wie lange wir uns das noch leisten können, weiß ich nicht.

Es wird Sie aber sicher freuen zu hören, dass es Teil unseres Bildungsprogrammes ist, die privaten und öffentlichen Schulen gleichberechtigt zu fördern, so dass ein Besuch einer Schule in freier Trägerschaft auch ohne Schulgeld möglich ist.

Als Abgeordneter werde ich mich dafür einsetzen, diesen Teil unseres Programmes in die Realität umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christopher Lauer