Christoph Zwickler
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Zwickler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert M. •

Klimaschutz wird laut Umfragen nicht mehr so wichtig wahrgenommen wie noch 2019. Wie willst Du die Menschen dafür wieder begeistern? Wo soll konkret angesetzt werden? Was hältst Du vom Heizungsgesetz?

Antwort von
Klimaliste

Am besten sind niederschwellige Maßnahmen, die keinen Widerstand hervorrufen, sondern die bestenfalls sogar auch aus anderen Gründen von den Menschen gutgeheißen werden. Wenn der ÖPNV attraktiver wird, die Wälder geschützt werden, die Stromzähler wie in manchen anderen Ländern rückwärts laufen dürfen, dann tun wir etwas für den Klimaschutz und wir nehmen die Menschen mit. Klimaschutz bekommt dadurch sogar ein positives Image. Das Heizungsgesetz ist dagegen abschreckend. Damit sind die Menschen nicht für den Klimaschutz zu begeistern. So etwas wirkt kontraproduktiv.