Frage an Christoph Lehmann von Jeannette H. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Lehmann,
als Unternehmerin und Mutter ist es mir ein großes Anliegen, den Nichtraucherschutz in Deutschland voranzubringen. Deshalb haben mein Mann und ich im Juli eine Internetaktion gestartet. Unter www.deutschland-rauchfrei.de können sich alljene eintragen, die es leid sind, in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden zwangsberaucht zu werden . Wie ist Ihre Haltung zu diesem Thema? Könnte Berlin eine Vorreiterrolle einnehmen? Ich würde mich freuen, wenn Sie einen Blick auf die Seite werfen und auch mit Ihren Parteifreunden dieses Thema disskutieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jeannette Hagen
Sehr geehrte Frau Hagen,
ich selbst bin Nichtraucher. Daher kann ich alle diejenigen gut verstehen, die sich durch Raucher im öffentlichen Bereich, also etwa in Gaststätten oder Behörden, belästigt fühlen.
Dennoch bin ich nicht für ein generelles Verbot in der Gastronomie. Insbesondere was die Gastronomie angeht, würde ich es begrüßen, wenn diese aufgrund freiwilliger Vereinbarungen die Beeinträchtigung von Nichtrauchern durch Raucher vermeiden würden, entweder durch freiwillige Rauchverbote oder aber die Einrichtung von Raucherbereichen.
In öffentlichen Gebäuden und Behörden meine ich, dass ein generelles Verbot durchaus angebracht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Christoph Lehmann