Christoph Benze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Benze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin G. •

swraktuell hat im "Kandidatencheck" den Direktkandidaten Fragen zu ihrem Standpunkt zu aktuellen Themen gestellt. Leider haben Sie nicht teilgenommen - warum?? Chance zum Kennenlernen vertan!?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Gerne hätte ich die Fragen beantwortet und das Profil vervollständigt. Doch leider hat mich die Aufforderung des swr nie erreicht! Ich habe erst von vom Kandidatencheck erfahren, als er veröffentlicht wurde.

Den swr trifft hier zwar keine Schuld: es gab ein technisches Problem - die Adresse die der swr zur Verfügung hatte, leitete die Nachricht nicht an meine Email weiter sondern ins Nirwana. Aber ich hätte mir einen lösungsorientierten Umgang gewünscht. Denn auch mich trifft keine Schuld. Wenn mich eine Nachricht nicht erreicht, kann ich auch nicht reagieren. Ich habe die gute Initiative des swr weder ignoriert geschweige denn boykottiert.

Alle Versuche meinerseits sowie vom Grünen Landesverband, den Sender zu bewegen aufgrund des technischen Fehlers nachliefern zu dürfen, wurden vom swr abgeblockt. Sie verwiesen auf eine klare aber harte Stichtagsregelung und waren nicht bereit davon abzuweichen.

Ich bedaure dies sehr. Denn die Nutzer des Informationsangebotes würden durch eine etwas weniger restriktive Handhabung ja eher mehr erfahren. Und der Sender könnte seinem Informationsauftrag besser nachkommen. Jetzt gibt es nur die etwas schmale Nachricht, dass ich nicht teilgenommen habe.

Übrigens: dass dieser technische Fehler aufgefallen ist, habe ich abgeordnetenwatch.de zu verdanken! Auch deren Einladung zur Teilnahme hatte mich nicht erreicht. Aber dort hat man einfach zum Telefon gegriffen und mich angerufen. So wurde sowohl der Fehler behoben als auch eine Teilnahme möglich.