Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Christine Haderthauer von Hans A. bezüglich Energie

Meines Erachtens muss die Staatsregierung sich entscheiden, ob künftig Geothermie oder Atomstrom unterstützt werden soll.
Beides werden wir nicht brauchen und können wir uns nicht leisten.
ISAR I mag zwar ein sicheres Kraftwerk sein, aber es ist das Kraftwerk in Deutschland, dass bei normalem Betrieb am meisten strahlt (Bundesamt für Strahlenschutz) und nur wenige Sekunden vom Flughafen München entfernt liegt.
(http://www.bayerns-zukunft.info/PDF/Strahlend.pdf).
Die neuen Gaskraftwerke Irsching IV und V haben 2011 eine höhere Leistung als das abzuschaltende ISAR I.
Warum will die CSU trotzdem an den Subventionen für Atomstrom festhalten (http://www.bayerns-zukunft.info/PDF/Atonstromluege.pdf), und das Geld nicht in die schnellere Föderung der zukunftsfähigen Geothermie stecken?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Arpke,

vielen Dank für Ihre Frage! Leider muss ich Ihnen entschieden widersprechen: Die Kernenergie und regenerative Energien, wie die Geothermie, schließen sich nicht gegenseitig aus, sie ergänzen sich. Bayern setzt auf einen ökologisch und ökonomisch verantwortlichen Energiemix. Wir erzeugen rund 60 Prozent unseres Stroms durch Kernkraft und haben gleichzeitig den höchsten Anteil an regenerativen Energien. Diesen Anteil wollen wir weiter ausbauen. Für die schlechteste Lösung halte ich persönlich die von Ihnen angesprochenen Gaskraftwerke. Es ist unverantwortlich, die knappe und teure Ressource Gas für die Stromerzeugung einzusetzen. Dadurch machen wir uns in der Energieerzeugung außerdem noch abhängiger von Importen, vor allem aus Russland, und erzeugen enorme Mengen an CO2. Es ist viel sinnvoller, das Gas z.B. für den Antrieb von Kraftfahrzeugen einzusetzen. Noch eine generelle Bemerkung: Die Staatsregierung UNTERSTÜTZT die Energieerzeuger finanziell überhaupt nicht. Unseren Strom erzeugen gewinnorientierte Unternehmen. Da die Kernkraftwerke mit Abstand den billigsten Strom liefern, schlagen wir auch vor, die Gewinne aus einer Laufzeitverlängerung in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren. Nach dem heutigen Stand der Technik lässt sich unser Energiebedarf nicht mit Geothermie, Photovoltaik oder Windkraft alleine decken. Und Energie muss auch bezahlbar bleiben! Ihre Aussage über eine Strahlenbelastung, die von Isar I ausgeht, entbehrt jeder Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer, MdL
CSU-Generalsekretärin