Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich S. •

Frage an Christine Haderthauer von Erich S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr verehrte Frau Haderthauer,

wann gibt es ein geeignetes Programm, um die Abwanderung von Wissen zu verhindern. Ich meine auch, was hier erfunden wird, setz das Ausland um.
Ferner intessiert mich, ob es Gedanken gibt, wie Ihre Partei über die gesamte Fläche Deutschlands - also für alle Bürger/Innen -wählbar werden könnte.
Mir haben zuletzt Ihre Aussagen zum "Skandal Urteil" aus Mannheim, wie zur Beck´schen Demut (Stasi Gefängnis Besuch) gefallen. Glückwunsch.

Mit freundlichen Grüßen E. Schober

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Herr Schober,

erst einmal vielen Dank für Ihr Lob! Die CSU hat aber nicht vor, sich bundesweit auszudehnen. Durch die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU und über unsere Kabinettsmitglieder können wir dennoch viel Einfluss auf die Bundespolitik nehmen. Mit Ihrer Stimme für die CDU stärken Sie also auch die CSU.

Zu Ihrer Frage, wie wir die Abwanderung von Wissen verhindern wollen: Forschung und Innovation sind das Fundament unseres Wohlstands. Gerade Bayern setzt hier zusammen mit Baden-Württemberg bundesweit Maßstäbe (Stichwort Eliteuniversitäten). Vieles von dem, was an unseren Hochschulen entwickelt wird, setzen tüchtige Unternehmer auch in die Praxis um. Gerade im Umfeld unserer Fachhochschulen sind in den letzten Jahren Dutzende von sogenannten Start-Up-Unternehmen enstanden. Die Bayerische Staatsregierung hat diese Entwicklung massiv gefördert (z.B. durch sog. Innovations- und Gründerzentren). Diese Politik führen wir mit der Inititative "Bayern FIT" fort.

Ein anderes Problem bereitet mir aber auch große Sorgen: Viele Leistungsträger wandern ins Ausland ab, weil sie dort attraktivere Bedingungen vorfinden (niedrigere Steuern und Abgaben). Deshalb brauchen wir unbedingt steuerliche Entlastungen für diejenigen, die unseren Wohlstand erwirtschaften. ("Man stärkt nicht die Schwachen, indem man die Starken schwächt!") Unser Parteivorsitzender Erwin Huber

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer