Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut P. •

Frage an Christine Haderthauer von Helmut P. bezüglich Energie

Frau Haderthauer,

was Sie so alles über Atom-bzw Kernkraftwerke von sich geben ist ja höchst interessant.Würden Sie auch dem Zustimmen, wenn in Iher unmittelbaren Gegend ein Kraftwerk oder ein Entsorgung gebaut würde?Haben Sie sich diese Frage schon mal gestell?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pullmann,

Die deutschen Kernkraftwerke zählen zu den sichersten der Welt. Noch nie gab es in Deutschland einen meldepflichtigen Störfall. Ich hätte folglich kein Problem damit, in unmittelbarer Nähe eines deutschen Kernkraftwerks zu wohnen. Das Schizophrene am rot-grünen Ausstiegsbeschluss ist ja, dass wir dadurch unserer Abhängigkeit von Energieimporten aus dem Ausland erhöhen. In der Schweiz, in Frankreich und in Tschechien werden neue Kernkraftwerke bzw. Erweiterungen der bestehenden Kraftwerke geplant, die auch Strom nach Deutschland liefern werden. Von einem Störfall in einem dieser Nachbarländer wären wir aber genau so betroffen wie von einem Störfall im Inland. Der von Rot-Grün beschlossene Atomausstieg bringt also keinen Gewinn an Sicherheit. Er führt nur zu einer Energielücke und zu höheren Strompreisen.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer
CSU-Generalsekretärin