Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan P. •

Frage an Christine Haderthauer von Stephan P. bezüglich Umwelt

Sie halten Atomkraft für eine CO2 freie Energiequelle??

Die Erneuerbare Energie hat im vergangen Jahr in Deutschaland soviel zur Bruttostromerzeugung beigetragen wie fast 10 AKW,dies ist ihnen bewust??
Quelle: Bundesumweltministerium (Bruttostromerzeugung-Datenblatt 1990-2007)

Es werden jährlich in Deutschland soviel erneuerbare Energiequellen geschaffen,die zusammen mehr als ein Atommeiler leisten.Dieser Trend zeigt deutlich auf wie ersetzbar die Atomkraft ist.
Quelle: www.bee-ev.de

Sie wollen trotzdem immer noch an der Atomkraft festhalten??

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Philipp,

Bayern ist Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien und hat im bundesweiten Vergleich bereits jetzt pro Kopf den geringsten CO2-Ausstoss. Wir wollen den Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch in den nächsten Jahren von 10 auf 20 Prozent erhöhen. Bayern wird Spitzenreiter im Bereich der erneuerbaren Energien bleiben!

Aber: Die Kernkraft deckt in Bayern über 60 Prozent des Strombedarfs. Das vorzeitige Abschalten unserer sicheren Kernkraftwerke würde zu einer Energielücke führen, die nicht allein über erneuerbare Energien abgedeckt werden kann: Wir müssten zu einem großen Teil Strom importieren, z. B. aus dem tschechischen Temelin. Die CSU fordert, die Laufzeiten unserer sicheren Kernkraftwerke zu verlängern, um einerseits eine extreme Verteuerung der Energie zu verhindern, die die Verbraucher jetzt schon stark belastet. Andererseits verringern wir dadurch unsere Abhängigkeit von Stromimporten und können die positive CO2-Bilanz Bayerns aufrecht erhalten. Bei der Stromerzeugung durch Kernkraft wird kein CO2 freigesetzt.

Wir sind aber auch der Ansicht, dass die Gewinne aus der Laufzeitverlängerung neben der Preisdämpfung auch in Forschung und Ausbau der erneuerbaren Energien und in neue Erzeugungs- und Speichertechnologien investiert werden müssen. Das schafft Perspektiven für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer
CSU-Generalsekretärin