Christine Haderthauer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Haderthauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate B. •

Frage an Christine Haderthauer von Beate B. bezüglich Energie

Befürwortet die CSU die Energiegewinnung mittels Kernreaktoren/Atomkraftwerken?
Falls ja - ist die CSU dann auch einverstanden mit dem Bau neuer moderner AKWs auf bayerischem Boden?
Falls ja - ist die CSU dann auch einverstanden mit der fachgerechten Entsorgung des Atommülls auf bayerischem Boden (da Gorleben ja nur begrenzt nutzbar ist)?
Falls nein - welche Alternativen zur Energiegewinnung sieht die CSU?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Buheitel,

die CSU steht für einen vernünftigen Energiemix aus Kernenergie, regenerativen Energien und fossilen Brennstoffen. Wir haben in Bayern den höchsten Anteil erneuerbarer Energien, eine um 25 Prozent höhere Energieeffizienz und ein Drittel weniger CO2-Ausstoß als im Bundesdurchschnitt. In Bayern liegt der Anteil der CO2-freien Kernenergie an der Stromerzeugung bei über 60 Prozent. Wir brauchen die Kernenergie auch in Zukunft. Nur mit Sonne und Wind können wir unseren Energiebedarf nicht decken. Deshalb setzten wir uns für eine Verlängerung der Laufzeiten der bestehenden Kernkraftwerke ein. Es wäre doch absurd, wenn wir unsere sicheren Kernkraftwerke abschalten und stattdessen Strom aus Temelin importieren würden. Ein Neubau von Kernkraftwerken steht nicht auf der Tagesordnung.

Gleichzeitig investieren wir massiv in die Erforschung regenerativer Energien wie Biomasse oder Geothermie und in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Bayern ist auch auf diesem Gebiet bundesweit führend - diesen Vorsprung werden wir weiter ausbauen. Bis zum Jahr 2020 wollen wir den Anteil der erneuerbaren Energien von heute 10 auf 20 Prozent verdoppeln und damit die Vorgaben der EU-Kommission für Deutschland (18 Prozent) übertreffen.

Bezüglich des Endlagers in Gorleben muss man feststellen: Es gibt dort ein nahezu fertiges Endlager. Wenn man hier die Entscheidungen weiter verzögert oder ganz umstößt, würde uns das um Jahrzehnte zurückwerfen. Außerdem wären Millionen von Steuergeldern nutzlos vergeudet.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Haderthauer
CSU-Generalsekretärin