Christina Tasch
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Christian F. •

Koalition mit der AfD?

Angenommen, die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen am 1.9.2024 machen die Bildung einer stabilen Regierungskoalition zu einer großen Herausforderung:

1. Würden Sie in einem solchen Fall einer Koalition der CDU mit der AfD zustimmen, sofern die CDU weiterhin das Amt des Ministerpräsidenten für sich beanspruchen und einen Großteil der eigenen Forderungen durchsetzen kann?

2. Würden Sie in einem solchen Fall alternativ einer Minderheitsregierung unter Führung der CDU zustimmen, die von der AfD toleriert wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

beide Fragen kann ich mit nein beantworten.

Herzliche Grüße aus dem Eichsfeld

Christina Tasch