Christiane Thomas-Plesner
Bildungspartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Thomas-Plesner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea H. •

Frage an Christiane Thomas-Plesner von Andrea H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Thomas-Plesner,

wie wollen Sie die Schulsituation im Wahlkreis verbessern? An der Schule meines Sohnes fällt häufig Unterricht ersatzlos aus, hervorgerufen durch zu wenig (und zu altes) Lehrpersonal. Das führt schließlich dazu, dass mein Sohn selbst keine Lust mehr auf Schule hat, weil ihn die ständigen "Spielstunden" nerven. Wie stellen Sie sich eine Optimierung der Motivation auf Lehrer- und Schülerseite vor? Und welche Lösung haben Sie für den Unterrichtsausfall?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Holf

Antwort von
Bildungspartei

Sehr geehrte Frau Holf,

Unterrichtsausfall an Berliner Schulen: Das ist ein nicht laut genug zu beklagendes Ärgernis. Der von der Schulverwaltung des jetzigen Senats in Ansatz gebrachten personellen Ausstattung der Schulen mit 103% (die 100% werden überschritten durch die Notwendigkeit z.B. im Krankheitsfall einer Lehrkraft Reserven zu haben), die ohnehin äußerst knapp bemessen ist - realistisch, um nahezu allen Ausfällen gerecht zu werden, wären 108% ! - stehen an einer großen Zahl Charlottenburger Schulen lediglich tatsächliche 87 - 93% an personeller Ausstattung gegenüber!

Mehr Gelder in die Schulen, mehr Eigenveranwortlichkeit der einzelnen Schulen im Bereich Honorarmittel und auch Sachmittel, dies ist für mich ein Lösungsansatz, der Schulen stärkt.

Die seitens der Senatsverwaltung für Finanzen behauptete notwendige Kürzung der Gelder im Bereich Schulen (neben anderen Bereichen) ist zu kurz gedacht: Es sind doch die Schüler von heute die Gesellschaft von morgen. Lassen Sie uns also nicht am falschen Ende sparen, sehr verehrte Landesregierung!

"Lust auf Schule" - das sei in diesem Sinne uns und unseren Kindern gewünscht!

Mit freundlichem Gruß,

Ihre Christiane Thomas-Plesner