Christiane Thomas-Plesner
Bildungspartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Thomas-Plesner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela K. •

Frage an Christiane Thomas-Plesner von Daniela K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Thomas-Plskner,
wie stehen Sie zum Abschiebestopp und dessen Alleingang des Berliner Innensenator
Wie ist Ihre Meinung zum Bleiberecht für Kinder und deren Eltern, die schon lange hier leben und/oder Geboren sind und trotzdem nach dem Gesetz nur gedultet werden und die Abschiebung droht. Wie sehen Sie und Ihre Partei dieses Thema, wie kann hier eine Lösung gefunden werden um diesen Kinder in Ihrer Heimat, Deutschland, eine Chance zum Leben, Lernen und Bleiben ermöglichen.

Antwort von
Bildungspartei

Sehr geehrte Frau Daniela K.,

zuerst bitte ich Sie um Entschuldigung dafür, dass ich mir für die Beantwortung Ihrer wichtigen Frage einige Zeit genommen habe: Dieses in unserer Stadt und in der gesamten Bundesrepublik große Thema fordert tatsächlich genaue Überlegungen ein.

Das Verhalten des Berliner Innensenators kritisiere ich persönlich auf das schärfste, denn er hat im Falle der Familie Aydin in einer Art "vorauseilenden Gehorsams" gehandelt, die auch den Zielen der Bildungspartei widerspricht, die ausdrücklich die Integration der mit uns lebenden Migrantenfamilien z.B. auf dem Wege des Erwerbs der Landessprache befürwortet und voranbringen will.

Ein erster Lösungsansatz der von Ihnen benannten Problematik kann nur der laute Ruf nach einer individuellen, auf die jeweiligen Familien/Personen bezogenen Prüfung der Fälle sein. Eine "Sippenhaft" wie im Falle der Familie Aydin oder auch nur ein Beharren auf Formalien, das an den tatsächlichen Gegebenheiten des Lebens der Betroffenen vorbeigeht, ist in unserer multikulturellen Gesellschaft nicht haltbar.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Christiane Thomas-Plesner