Frage an Christiane Thomas-Plesner von Harald J. bezüglich Verkehr
mir ist bekannt, am 11. 9. wird an der Kaiser-Friedrich-Straße Ecke Bismarckstraße ein "Denk mal! für Kinder im Straßenverkehr" eingeweiht. An dieser Stelle starb vor zweieinhalb Jahren der neunjährige Dersu im toten Winkel eines rechtsabbiegenden LKWs.
Es ist das erste Mahnmal seiner Art in Deutschland. Es soll an die Kinder erinnern, die Opfer des Straßenverkehrs geworden sind. Der Unfall hatte ein mächtiges Medien-Echo ausgelöst und zur Einführung eines für alle LKWs verpflichtenden Dobli-Spiegels, Ampelphasenschaltungen etc. geführt.
Wird Ihre Partei bei der Einweihung des "Denk Mals!" vetreten sein? Welche Standpunkte vertritt ihre Partei zur Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer (besonders für Kinder und ältere Leute)
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Sehr geehrter Herr Jaworski,
als Mutter eines achtjährigen Jungen ist es mir ein Herzensanliegen, bei der Einweihung des "Denk mal!" dabei zu sein, und ich werde da sein!
In welcher Eigenschaft, kann ich Ihnen heute nicht sagen: Ob als Repräsentantin der Bildungspartei oder "lediglich"als Mutter und engagierte Bürgerin: Wichtig ist mir, klarzustellen, dass ein essentieller Bestandteil unseres Miteinanders die gegenseitige Rücksichtnahme ist - und dies im Wortsinne! - , eine Rücksichtnahme, die keinen in unserer Gesellschaft verloren gehen lässt.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Christiane Thomas-Plesner