Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Reinhard K. •

Frage an Christian Wulff von Hans-Reinhard K. bezüglich Verkehr

Werter Herr Wulff,

Es gibt derzeit keine griffige Darstellung des Transrapid-Unfalles in Lathen. Es ist noch nicht einmal bekannt, ob der TR vorwärts oder rückwärts auf den Werkstattwagen auffuhr. Die technische Ausstattung läßt jedenfalls zu, dass die individuelle Steuerung im TR-Führerstand von außen abgeschaltet werden kann (Siemens Berlin-Treptow). Es dürfte unter allen Fachleuten mittlerweile unstrittig sein, dass der TR das Konkurrenzprodukt zur Mittel- und Langstrecke zum Automobil ist. Sind Sie bereit, alle diebezüglichen Untersuchungen anläßlich des Unfalls und des Todes respektakler Menschen öffentlich zugänglich zu machen?

mfg
h.r.Kern

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kern,

das Unglück auf der Transrapid-Strecke in Lathen hat die Menschen in Niedersachsen und darüber hinaus tief bewegt. Um die Ursachen zu erörtern und eine Wiederholung dieses tragischen Unglücksfalles zu verhindern, hat der Niedersächsische Landtag einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss eingesetzt. Am 4. September 2007 legte der Untersuchungsausschuss seinen Abschlussbereicht vor. Sie finden diesen Bericht unter http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_15_5000/4001-4500/15-4020.pdf.Dieser Bericht wird Ihnen sicherlich viele Ihrer Fragen beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff