Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura U. •

Frage an Christian Wulff von Laura U. bezüglich Energie

Herr Wulff,

ich meine dass die ganze Klimaschutz-Euphorie zu Lasten der Energiesicherheit geht.
Wie sicher sehen Sie die Energiegewinnung in Niedersachsen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Utting,

die CDU in Niedersachsen steht voll hinter den Klimaschutzzielen von Bundesregierung und Europäischer Union. Es ist wichtig, unsere Umwelt für nachfolgende Generationen zu bewahren. Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass eine vernünftige Balance zwischen der wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit des Staates und den Anforderungen des Klimaschutzes erreicht wird. Bei der Diskussion um ein generelles Tempolimit wie auch bei der Diskussion um Kern- und Kohlekraftwerke ist leider vielfach eine Neigung zu erkennen, geringe Klimaeffekte mit massiven negativen Konsequenzen für unsere Wirtschaft erreichen zu wollen. In der Energiepolitik setzen wir klar auf einen Energiemix aus erneuerbaren Energien, modernen und emissionsarmen Kohlekraftwerken und Kernkraftwerken als Übergangstechnologie. Nur so können wir gewährleisten, dass die Energiesicherheit nicht auf der Strecke bleibt. Es kann nicht sein, dass wir in wenigen Jahren feststellen, dass unsere Abhängigkeit von Gas aus Russland oder Strom aus Kohle- und Kernkraft aus dem europäischen Ausland gestiegen ist, weil in Deutschland notwendige Kraftwerkbauten unterblieben sind. Ich stehe eindeutig für eine vernünftige Energiepolitik, die dem Klimaschutz dient, ohne unsere Handlungsfähigkeit unverhältnismäßig einzuschränken.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff