Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an Christian Wulff von Simone H. bezüglich Innere Sicherheit

Was halten sie von der Verschärfung des Jugendstrafrechts?

Mit freundlichen Grüßen
Simone Heile

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Heile,

ich halte es für notwendig, neue Wege bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität zu gehen, um das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger zu stärken und gleichzeitig jugendliche Ersttäter vor einem Abgleiten in die Kriminalität zu bewahren. In der Wiesbadener Erklärung hat die CDU die Erhöhung der Höchststrafe von 10 auf 15 Jahre und die generelle Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht. Hierzu liegen seit mehreren Jahren Bundesratsinitiativen vor. Auf der anderen Seite sind jedoch auch Integration und Prävention notwendig. Wir wollen Jugendlichen die bestmögliche Ausbildung anbieten, um Ausbildungs- und Berufschancen ergreifen zu können. Bei Gesetzesverstößen soll ein Warnschussarrest helfen, die Konsequenzen kriminellen Handelns schnell und sehr plastisch zu erkennen. Somit kann aus meiner Sicht der fatalen Auffassung begegnet werden, Bewährungsstrafen seien Freisprüche zweiter Klasse und somit stumpfe Schwerter der Justiz.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wulff