Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael M. •

Frage an Christian Wulff von Raphael M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wulff,

warum haben sie die Lernmittelfreiheit abgeschafft?

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael Margenfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Margenfeld,

ich glaube, dass die Schulbuchausleihe gegenüber der Lehrmittelfreiheit deutliche Vorteile besitzt. Zum einen können die Eltern die Bücher zu einem Drittel des Anschaffungspreises erwerben, zum anderen erhalten sozial schwache Familien die Bücher kostenlos. Daher entbehrt die Behauptung, nur durch Lehrmittelfreiheit würde eine gute Ausstattung der Schülerinnen und Schüler möglich sein, jeder Grundlage. Vielmehr sorgt die Schulbuchausleihe dafür, dass alle Bücher nach Ablauf von vier Jahren ausgetauscht werden und somit eine erheblich höhere Qualität haben als zuvor. In Zeiten rasanter Wissensvermehrung ist die Aktualität unseres Lehrmaterials ein unverzichtbares Gut. Dieser notwendigen Aktualität tragen wir mit der Schulbuchausleihe Rechnung. Die Rückmeldung der Schulen, die die Schulbuchausleihe in eigener Verantwortung regeln, ist durchweg positiv. Der von vielen im Vorfeld der Umstellung befürchtete höhere Verwaltungsaufwand für die Schulen ist nicht eingetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wulff