Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Christian Wulff von Olaf S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wulff,

ich habe einige Fragen zur Zukunft der nied. Hochschulen. Ich habe 2005 mein tech. Studium in Nds. abgeschlossen und bereits während des Studiums einen stetigen "Niedergang" der Hochschulen zu beklagen. Dies betrifft insbesondere folgende Punkte:
1.) Seit Jahren werden die Gelder für Instandhaltungsmassnahmen stetig zurückgefahren. Technische Versuchsanlagen die ein hohes Interesse in der Industrie erzeugen, entsprechen teilweise dem Stand der 60-70er Jahr; moderne Forschung ist so nicht durchzuführen.
2.) Für eine gute und hinsichtlich der Zahlung von Studiengebühren durch die Studenten angemessen Betreuung ist deutlich zu wenig Lehrpersonal vorhanden. Anspruch und Wirklichkeit gehen weit auseinander.
3.) Die Vorlesungsräume sind teilweise in einem solch miserablem Zustand, dass nicht unter vernünftigen Bedingungen gelehrt werden kann. In einem Raum mit 150 Plätzen müssen bis zu 200 Studierende Platz finden. Es herrscht eine deutliche Platznot.

Allgemein betrachtet, macht mir die Bezahlung des technischen sowie des Lehrpersonals die größte Sorge. Mit dem neuen Tarifvertrag und den damit verbundenen Massnahmen ist es speziell im technischen Bereich sehr schwer geworden hochqualifiziertes Personal zu finden. Zukunftsperspektiven sind nicht vorhanden. Im Lehrbereich ist es äußert unattraktiv geworden, als hochqualifizierter Mitarbeiter z.B. aus der Industrie kommend, an einer nds. Hochschule zu beginnen. Dies wird in einigen Jahren ebenfalls die Professuren betreffen, bei denen bereits heute unnötig viel wertvolle Zeit damit aufgebracht werden muss, "irgendwie" Gelder einzuwerben, anstatt sich um Lehre und Forschung zu kümmern. Anstatt Unsummen an Geldern in "öffentlichkeitswirksame?" Eliteuniversitäten und Exzellenzinitiativen zu stecken, ist eine Stärkung der Basisausbildung dringend notwendig. Diese Basis bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
Ich bitte um eine offene Antwort hinsichtlich Ihrer Vorstellungen für die Zukunft .

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sieker,

Forschung und Lehre an unseren Hochschulen sind das Rückgrat unserer Entwicklung, um auch in der Wissensgesellschaft wettbewerbsfähig zu sein. Daher wollen wir die niedersächsische Hochschullandschaft praxisnäher gestalten und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft verbessern. Mit Forschungsnetzen, Schwerpunktbildungen und klaren Profilschärfungen der Hochschulen stärken wir nicht nur die Exzellenzinitiativen, sondern gerade die breite Basis der wissenschaftlichen Ausbildung in Niedersachsen. Wir werden darüber hinaus den Hochschulpakt 2020 fortführen, um das Studienplatzangebot auszubauen, damit in Niedersachsen die Kenntnisse erworben werden können, die notwendig sind, um innovativ an der Lösung der Zukunftsprobleme mitwirken zu können.
Ich möchte Ihnen zu Ihren sehr spezifischen Detailfragen gerne empfehlen, diese konkret an das zuständige Fachministerium für Wissenschaft und Kultur zu stellen, die Ihnen in den konkreten Fachfragen sicher gerne auch im Detail antworten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff