Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Christian Wulff von Dirk H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wulff

in anbetracht der Vorlage durch die EU zur Reduzierung des CO2-Ausstoß bei PKW würde mich interessieren, wie Sie die zwei Seiten Klimaschutz und Arbeitsplatzsicherheit in diesem Zusammenhang angehen möchten.

Zum zweiten würde mich interessieren, wie Sie zur Ökosteuerbefreiung des Flugverkehrs stehen. Für mich ein Unding, da die Bahn als deutlich umweltfreundlicheres Verkehrsmittel Ökosteuer zahlen muss.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Beste Grüße
Dirk Hoppe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoppe,

in der Klimaschutzpolitik ist eine vernünftige Balance zwischen Arbeitsplatzsicherheit und Zukunftssicherung notwendig. Daher unterstütze ich Angela Merkel dabei, in Deutschland und Europa ehrgeizige Klimaschutzziele anzustreben, bei denen wir Europäer Vorbilder sein können. Es muss jedoch auf rein symbolische Maßnahmen verzichtet werden, die die gerade für Niedersachsen wichtige Automobilindustrie lähmen. Daher spreche ich mich strikt gegen ein generelles Tempolimit aus. Bei der Kerosinbesteuerung kann Deutschland nicht alleine handeln. Die starke Internationalisierung der Luftfahrt führt es mit sich, dass wirksame Regelungen nur im internationalen Rahmen getroffen werden können. Die Klimaschutzkonferenz in Bali hat aus meiner Sicht ein ermutigendes Zeichen gesetzt, dass Einigungswille besteht. Ich werde meine Beitrag dazu leisten, dass es zu spür- und sichtbaren Erfolgen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff