Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel R. •

Frage an Christian Wulff von Manuel R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

zunächst möchte ich Ihnen ein Lob für Ihre hervorragende Arbeit aussprechen. Wie schätzen Sie die Chancen der Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen ein, einen ihren Vorstellungen entsprechenden Ausbildungsplatz zu bekommen und was möchten Sie in den kommenden 5 Jahren als Ministerpräsident dafür tun das den Schulabsolventen / absolventinnen ein größeres Ausbildungsangebot vorfinden in dem sie auch "ihren Beruf" finden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Röttger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Röttger,

herzlichen Dank zunächst für Ihr Lob für die Arbeit meiner Landesregierung. Gerade in der Bildungspolitik haben wir in den vergangenen Jahren viel getan. Die Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler stand dabei für mich im Mittelpunkt. Dabei ist jedoch nicht nur wichtig, dass Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, sondern dass solche Angebote vorhanden sind, die den Wünschen und Fähigkeiten unserer Absolventen entsprechen. Daher freue ich mich über das deutlich gewachsene Interesse von Jugendlichen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe, welches die IdeenExpo in Hannover anschaulich gezeigt hat.
In den kommenden Jahren wollen wir die Erfolge der vergangenen Jahre fortführen. So wollen wir mit einem verpflichtenden Hochschulpraktikum für Abiturienten einen ersten Einblick in ein Studium gewähren und damit die Entscheidung für das zu wählende Studienfach erleichtern. Mit der Schaffung der Niedersächsischen Technischen Hochschule wollen wir das technisch-naturwissenschaftliche Profil unserer Hochschulen stärken und damit die Berufschancen in den Zukunftsbranchen verbessern.
Um dem doppelten Abiturjahrgang 2011 Rechnung zu tragen, werden wir die Zahl der Studienplätze ausbauen und zusammen mit den niedersächsischen Arbeitgebern ein größeres Ausbildungsplatzangebot sicherstellen. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, den Schulabsolventen in Niedersachsen vernünftige und attraktive Angebote machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wulff