Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Christian Wulff von Dieter W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wulf,

rauchende Besucher von Einraumkneipen sind durch das Nichtraucherschutzgesetz gezwungen, vor der Tür auf der Strasse zu rauchen.
Was gedenken Sie zu unternehmen, damit die Anlieger nicht so massiv, wie nach Inkrafttreten des Gesetzes, in ihrer Nachtruhe gestört werden?

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Weiß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiß,

das Nichtraucherschutzgesetz ist aus Sicht der Landesregierung ein Erfolg. Mit der Möglichkeit, Raucherräume abzutrennen bzw.Außenbereiche auszubauen, haben wir auf die Wünsche von Gastwirten und Gästen reagiert, die weiterhin rauchen wollen. Da das politisch gewünschte größere Angebot an Nichtraucherplätzen erreicht worden ist, ist dies aus unserer Sicht statthaft.

Ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen, dass durch die Nutzung von Außenbereichen der abendliche Lärmpegel höher als gewöhnlich ist. Ich hoffe, dass es im Rahmen der geltenden kommunalen Lärmschutzbestimmungen möglich sein wird, einen Kompromiss zwischen Anwohnern und Gastronomen zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Wulff