Christian Schäfer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan R. •

Frage an Christian Schäfer von Jan R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schäfer,

meine Frage bezieht sich auf unsere aktuelle Bildungssituation. Durch viele verschiedene Bildungssysteme wie z.B. die Oberschule hat unser Bildungssystem an Substanz und meiner Meinung nach auch Sinn eingebüßt. Welches Schulsystem halten Sie für die sinnvollste Form der Bildungsvermittlung? Gedenken sie zudem mehr Geld in unser Bildungssystem zu investieren?

Mit freundlichen Grüßen,

J. R.

Antwort von
AfD

Sehr geehrer Herr R.,

wie finden, dass Eltern die Wahl haben sollten, welche Schule die beste für ihr Kind ist.

Deshalb möchten wir Realschulen und Gymnasien gleichberechtigt neben den Oberschulen erhalten, und zwar flächendeckend. Eine ideologisch begründete Politik gegen Gymnasien lehnen wir ab.

Wichtig ist zudem, dass Standards vergleichbar bleiben. Wir halten es für falsch, wenn die Anforderungen für eine bestimmte Note in einer Klassenarbeit in Bremen bewußt unter den Anforderungen in anderen Bundesländern gehalten werden. Ich selbst musste während der Schulzeit unserer Tochter zwischen Schleswig-Holstein und Bremen umziehen und war schockiert von den unterschiedlichen Bildungsstandards.

Dabei wissen die wenigsten, dass Bremen bereits sehr viel Geld für Bildung ausgibt: Fast 10% über dem Bundesdurchschnitt. Leider scheint das keinen Einfluss auf die Qualität der schulischen Bildung zu haben. Bevor wir also die finanzielle Situation beleuchten, müssen wir zunächst die besonderen Defizite angehen. Dazu gehört auch, dass die Vermittlung von Wissen an Bremer Schulen oft hinter der Behandlung von politischen Inhalten zurücksteht.

Ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt ist die Gewährleistung guter Sprachkenntnisse schon bei der Einschulung, deshalb kommt der vorschulischen Sprachförderung besondere Bedeutung zu.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schäfer