Frage an Christian Maaß von Heiner F. bezüglich Umwelt
Sehr geehrtert Herr Christian Maaß !
Verwahrlosung von ö f f e n t l i c h e n G r ü n
Der Zustand der Parks in Altona, wie auch aller öffentlichen Grünanlagen hat sich wegen fehlender Pflege in den letzten Jahren besonders in Altona kontiunierlich verschlechtert. Die Behörden verweisen auf fehlendes Personal infolge fehlender finanzieller Mittel.
Altonaer P a r k - und B ü r g e r - V e r e i n e haben den Fraktionen der Bezirksversammlung und dem Bezirksamtleiter einen 9-Punkte-Katalog mit Forderungen, aber auch mit dem Angebot der Unterstützung im Oktober 2007 vorgelegt, bisher ohne Antwort.
Werden sich die Parteien in Hamburg und in Altona dazu aufraffen, ausreichende Mittel zur Verfügung u stellen und ihrem hohen Anspruch der "grünen Metropole" gerecht werden?
Mit freundlichen Grüßen
Heiner Fosseck
Sehr geehrter Herr Fosseck,
Ich stimme Ihnen zu, dass der Zustand der Parks und Grünanlagen in Hamburg und auch speziell in Altona deutlich verbesserungsfähig ist. Als Altonaer liegt mir das Hohe Elbufer besonders am Herzen, die entsprechende Initiative der Patriotischen Gesellschaft finde ich hervorragend.
Was die von Ihnen angesprochene Mittelausstattung der Bezirke für den Unterhalt der Flächen angeht, so habe ich gerade versucht, die Entwicklung der letzten Jahre mittels der vom Senat aufgestellten Haushaltsplanentwürfe nachzuvollziehen. Aufgrund diverser Veränderungen in den Haushaltsplänen und der Bildung neuer Titelgruppen im Haushaltsplan lässt sich für mich heute kaum nachvollziehen, wie sich die Zuweisungen der Stadt an die Bezirke für die Betriebsausgaben für Grünanlagen genau entwickelt haben. Aus dem aktuellen Haushaltsplan für 2007/2008 ist bei den Qualitätskennzahlen erkennbar, dass die zur Verfügung stehenden Mittel pro Quadratmeter Grünfläche von 47 cent/qm auf 46 cent/qm gesenkt wurde. Laut Haushaltsplan 2004 habe jedoch 2004 der Wert bei 38 cent/qm gelegen, was jedoch in einer Fußnote wieder relativiert wird. Ein solch drastische Steigerung innerhalb der letzten drei Jahre (2004-2007) erscheint mir bei Betrachtung der Realität in vielen Grünanlagen nicht plausibel.
Für eine abschließende Bewertung der finanziellen Entwicklung müsste ich die Zahlen genauer aufbereiten. Hiervon unabhängig stimme ich Ihnen zu, dass auf die Entwicklung und Pflege unserer Parks ein deutlicherer Schwerpunkt gesetzt werden müsste und sich dies auch finanziell niederschlagen müsste.
Herzliche Grüße
Christian Maaß