Christian Maaß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Christian Maaß von Klaus-Peter S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Maaß,

habe ich Ihre Äußerungen im Hamburger Abendblatt richtig verstanden? Sie fordern gegenüber dem kleinen Häuslebesitzer Sanktionen,wenn er sich Energiesparmaßnahmen oder Sanierungsauflagen des Senats verweigert. Ist Ihnen eigentlich die daraus entstehende menschliche Tragweite bewußt? Diese Forderung der GAL erscheint mir sehr unsozial und bürgerfeindlich. Geht Ihre Forderung soweit, dass Rentner und Kleinverdiener ihr kleines, altes geerbtes Elternhaus vielleicht sogar verkaufen müssen, wenn sie finanziell nicht in der Lage sind, kostenaufwändige Zwangssanierungen durchzuführen? Planen Sie hohe Geldstrafen? Enteignung durch die Hintertür? Man will als Wähler schon rechtzeitig wissen, was unsere V o k s v e r t r e t e r uns Nomalbürgern noch alles zumuten wollen. Der legendäre Aufschwung hat uns doch schon hart genug getroffen!
Ich bitte um Ihre ehrliche Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

Unser Antrag richtet sich in erster Linie an Vermieter von Wohnungen, die ihre Mieter auf unnötig hohen Heizkosten sitzen lassen und sich nicht um die fällige Sanierung ihrer Immobilie kümmern. Eigenheim-Besitzer halten ihre Einfamilienhäuser aus Eigeninteresse meist so gut "in Schuss", dass die von uns vorgeschlagenen Obergrenzen für den Energieverbrauch meist ohnehin unterschritten werden. Unser Antrag zielt somit in erster Linie nicht auf den "normalen" Hausbesitzer ab, sondern auf die Eigentümer von Miet-Immobilien, die deutlich überdurchschnittliche Energieverbräuche haben.

Für selbst genutzte Eigenheime haben wir zudem ausdrücklich Ausnahmemöglichkeiten vorgesehen, weil uns klar ist, dass gerade ältere Eigenheimbesitzer mit einer Sanierung ihres Hauses finanziell und organisatorisch überfordert sein können. Diese älteren Menschen wollen wir nicht auf ihre alten Tage zu einer Haus-Sanierung zwingen. Wer ein Eigenheim erbt und es selbst nutzen will, der wird hingegen im Rahmen der ohnehin meist fälligen Renovierung bereits aus Eigeninteresse auch Energie-Sparmaßnahmen vornehmen, um die Heizkosten zu senken. Hierfür gibt es extrem zinsgünstige Kredite sowie staatliche Zuschüsse, so dass eine Sanierung in jedem Fall finanziell lohnt. Die von uns verlangten Werte für den Energieverbrauch sind so hoch, dass sie normalerweise bereits mit einfachen Maßnahmen und vertretbaren Kosten erreichbar sind (z.B. Erneuerung der Heizung und/oder Dämmung des Dachs und der Kellerdecke).

Beste Grüße
Christian Maaß