Christian Maaß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Christian Maaß von Barbara U. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Maaß
Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Mit Datum v. 26.09. teilte man mir von der Stadtreinigung mit: „Bei Durchsicht unserer Kundendatei stellten wir fest, dass Sie Gelbe Säcke im Jahresabo beziehen. Die für Ihr Jahresabonnement notwendigen Daten sind bei unserem Logistiker richtig und vollständig vorhanden. Für Februar 2008 ist die nächste Sendung geplant.“
Mir wurde als Alternative angeboten, falls die Säcke nicht ausreichen, mir die Säcke im Recyclinghof abzuholen oder die Mitarbeiter am Abholtag direkt anzusprechen.

Wer kann sich frei nehmen, um zur Stadtreinigung zu fahren oder wer legt sich einen ganzen tag auf die Lauer, um die Mitarbeiter abzufangen?
Wir verplempern Unmengen an Wertstoffen, weil die Logistik der Stadtreinigung nicht einmal in der Lage ist, Abos fristgerecht zu bedienen und auf Anruf Beutel zu schicken.
Leute, die für ältere Mitbewohner einer Wohnanlage die Beutel mitbestellen wollen, um sie zu verteilen, bekommen kein ausreichendes Material.
Es gibt kein Faltblatt, wo man Gelbe Container finden kann.
Da werden 1€-Jobber für die Pflege der Grünanlagen eingesetzt und reguläres Personal abgebaut, statt diese für die Verteilung von Gelben Säcken einzusetzen oder zur Wartung der Kundenkartei. Könnte man die Abgabestellen nicht in der Broschüre „Mit Hamburg verbunden…“ in den „Bezirken“ veröffentlichen?
Ist es nicht preiswerter, statt der Gelben Säcke einfach selbstklebende gelbe Punkte zu verteilen, die auf Beutel geklebt werden?

B. Uduwerella

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Uduwerella,

Ihren Unmut über den Umgang des Sammelsystems mit Ihnen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ihre Anregungen zur Vereinfachung und zur Schaffung von mehr Transparenz nehme ich gerne auf. Mittlerweile hat sich auf meine Anfrage hin auch die zuständige Behörde bei mir gemeldet und mir (ergänzend zu den auch Ihnen geschickten Ausführungen zur Kundendatei) mitgeteilt: "Die beste Lösung wäre die Aufstellung einer gelben Tonne, die dann regelmäßig geleert wird. Dazu müsste der WERT GmbH eine Bestellung einer kostenlosen gelben Tonne durch den Grundeigentümer des Grundstückes Nerlichweg 1 vorliegen." Vielleicht gibt es bei Ihnen ja die Möglichkeit zum Aufstellen einer solchen Tonne?

Beste Grüße
Christian Maaß