Christian Maaß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermine H. •

Frage an Christian Maaß von Hermine H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Maaß,

Sie übten mehrfach Kritik an den Umbauplänen des Senats für das Umweltzentrum Karlshöhe.
Kann es sein, dass Sie nie vor Ort waren und daher die Gegebenheiten nicht kennen?
Der Feldbackofen, Schuppen und das Stallgebäude sind dem Verfall preisgegeben wenn nicht investiert wird. 1999 flossen 583.000.- DM in die Teilsanierung des Stallgebäudes, u.a. musste das Dach neu gedeckt werden. Seitdem steht dies ca. 6oo m² große Gebäude leer! Obwohl der BUND als Träger in 2000 ausführte „ Für die Nutzung des Stallgebäudes haben wir bereits 10 Bewerber“, hat sich bis 2006 in dieser Richtung überhaupt nichts getan!
Wie wollen Sie dem Steuerzahler vermitteln, dass es weiterhin ungenutzt leer steht?
Im Abendblatt 16./17. 12.06 führen Sie aus, der BUND sei aus Karlshöhe rausgedrängt worden.
Gab es da nicht klare Verträge mit entsprechender Laufzeit?
Das UZ hat ca. 90.000 m² (9 ha) Außenfläche, die bisher für die Umweltbildung. nicht voll genutzt wurden.
Wollen Sie als Alternative zu den Plänen des Senates sich der Gefahr einer Teilverwendung des Geländes als Bauland aussetzen? Begehrlichkeiten dürfte es genügend geben.

Mit freundlichen Grüssen
Hermine Hecker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hecker,

selbstverständlich kenne ich das Umweltzentrum aus mehrfacher eigener Anschauung. Ihre diesbezügliche gegenteilige Unterstellung finde ich reichlich respektlos. Auch über die von Ihnen geschilderten Sachverhalte bin ich im Bilde. Allerdings habe ich eine andere Einschätzung von dem, wie das Umweltzentrum realistischerweise ausgebaut werden könnte und sollte. Eine Vervierfachung der Besucherzahlen und entsprechend hohe Einnahmeerwartungen, die der Senat plante, halte ich schlicht für unrealistisch. Eine standortverträgliche Weiterentwicklung des Umweltzentrums wäre aus meiner Sicht mit einem Investitionszuschuss und der Beibehaltung einer gemeinnützigen Trägerschaft sicherlich die kostengünsterige und qualitativ bessere Lösung gewesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Maaß