Christian Maaß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Christian Maaß von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Maaß,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Erdmann,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie mich nach meiner Meinung zum "Feierabendparlament" fragen.

Ich kann vorab auf die Antwort meines Kollegen Farid Müller verweisen, der einige wichtige Fakten und Entwicklungen darlegt. Insgesamt bin ich der Auffassung, dass wir eine Professionalisierung der Bürgerschaft anstreben sollten. Das heißt: Eine Verkleinerung der Bürgerschaft, mit den Einsparungen für eine verbesserte Ausstattung der Abgeordneten finanzieren, damit diese sich für die Dauer ihrer Amtszeit vollständig der Politik widmen können.

Viele Grüße
Christian