Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas F. •

Sehr geehrter Herr Lindner,ich mache mir viele Sorgen und Gedanken über die Lage in der Ukraine. Warum setzt die NATO nicht einfach Söldner ein.Dann würde die NATO keinen Vertragsbruch begehen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

der Einsatz von Streitkräften unter dem Kommando der NATO in der Ukraine würde die NATO und damit auch Deutschland zur Kriegspartei machen. Ein solches Vorgehen ist ausgeschlossen.

Seien Sie versichert, dass die Bundesregierung alles in ihrer Macht stehende tut, um die Ukraine etwa durch die Lieferung schwerer Waffen zu unterstützen, ohne dass Deutschland und unsere westlichen Partner selbst Konfliktpartei werden.

Freundliche Grüße

Team Lindner