Christian Lindner
FDP
Frage von Gerd B. •

Sehr geehrter Herr Lindner, ab wann kann mit einer neuen Auflage für KFW40plus Neubauten gerechnet werden?

Sehr geehrter Herr Lindner,
durch den Stopp der KFW Förderung für Neubauten, stehen wir aktuell mit einem geplanten KFW40Plus Haus und dessen offner Finanzierung da, während durch die permanenten Krisen, Kriege und Zinsentscheide der Notenbanken die Finanzierungszinsen in die Höhe schnellen. Es wurde etwas von Wochen und nicht von Monaten erzählt, aktuell sehe ich aber nur leere Worte von der neuen Regierung und ein Bauvorhaben, welches wir nicht mehr umsetzen können. Wir fühlen uns durch den schnellen Stopp stark benachteiligt (80.000 Euro für zwei Wohneinheiten) und würden deshalb gerne wissen ob wir weitermachen können, oder alles begraben müssen? Ich gehe davon aus die langfristigen Zinsen und Mehrkosten wird uns auch niemand erstatten. Ich wäre um eine Antwort und Einschätzung dankbar.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner