Christian Lindner
FDP
Frage von Henry M. •

Frage an Christian Lindner von Henry M. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

sicher haben Sie die neusten Meldungen für das dramatische Insektensterben aufmerksam verfolgt.

27 Jahre wurden Schutzgebiete untersucht – die Ergebnisse sind erschreckend: Mehr als 75 Prozent weniger Biomasse bei Fluginsekten. Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob die Insektenwelt in Schwierigkeiten steckt, sondern wie das Insektensterben zu stoppen ist.

Ich bin 1962 geboren, habe also noch den Artenreichtum und die Menge an Insekten erleben dürfen. Deshalb sind diese Zahlen für mich mehr als beunruhigend.

Was tun Sie um diesen dramatischen Trend, ich will hier nicht auf die Folgen eingehen, zu stoppen und umzukehren?

Ich bitte um konkrete Aussagen.

Freundliche, verständnisvolle und beruhigende Allgemeinplätze helfen nicht weiter und erzeugen nur Unverständnis sowie Misstrauen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Rückgang der Artenvielfalt ist ein außerordentlich ernstzunehmendes Thema. Der Erhalt der ökologischen Vielfalt ist eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung für eine nachhaltige wirtschaftliche Nutzung unserer Umwelt. Wir wollen den Verlust der biologischen Vielfalt stoppen und in Zukunft die Artenvielfalt sichern.

Tatsächlich gibt es wissenschaftliche Hinweise, dass sich die Häufigkeit bestimmter Insektenarten reduziert hat. Die Ihrer Frage zugrundeliegende Studie ist jedoch methodisch nicht unproblematisch, wie beispielsweise das RWI Essen hier erklärt: http://www.rwi-essen.de/unstatistik/72/

Trotz der methodischen Einschränkungen der von Ihnen aufgeführten Studie sind die Ergebnisse ein klarer Hinweis für die Notwendigkeit einer intensiven, flächendeckenden wissenschaftlichen Ursachenanalyse. Dazu muss ein dauerhaftes Insektenmonitoring aufgebaut werden, um den genauen Zusammenhang zwischen menschlichen Eingriffen in die Natur durch Landwirtschaft, Verkehr und Siedlung zu ermitteln. Nur so wird es uns gelingen die Insektenvielfalt mit gezielten Maßnahmen wieder zu steigern, gleichzeitig aber zu vermeiden unnötig viele Ressourcen in wenig wirksame Maßnahmen zu investieren. Die dazu nötigen Forschungsprogramme müssen solide finanziert werden. Wir werden uns auch dafür einsetzen, dass die Bundesprogramme "Biologische Vielfalt" und "Wiedervernetzung", die in unserer Regierungszeit aufgelegt wurden, weiter auszubauen, um Lebensräume zu erhalten und miteinander zu verbinden. Wir wollen uns dafür stark machen, dass mit Hilfe modernster digitaler Technologien insektenschonender Pflanzenschutz die Regel wird.

Beste Grüße
Ihr CL