Christian Kopp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph W. •

Frage an Christian Kopp von Christoph W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Köpp,

zum ersten Mal weiss ich bei einer Bundestagswahl noch nicht, welchem Kandidaten bzw. welcher Partei ich meine Stimme leihen soll (leihen klingt gut, denn leihen ist kostenlos).
Können Sie mir und vielleicht auch anderen unentschlossenen Wähler aufzeigen, warum ich Sie und die Grünen wählen sollte?
Ich stelle diese Frage auch den anderen Kandidaten in meinem Wahlkreis.

Viele Grüße
CW

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wobbe,

zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre Frage an mich.

Der wichtigste Punkt in unserem Wahlprogramm ist die Schaffung von 1 Millionen neuen Arbeitsplätzen in Bereichen Klimaschutz, Umwelttechnik, Bildung, Sozialem, Gesundheit und Pflege. Statt Abwrackprämie als künstlichen Nachfrageschub einzusetzen und damit auch veraltete Automobiltechnologien zu fördern, wollen wir die Förderung in anderen Bereichen ausbauen: Altgebäudesanierung, erneuerbare Energien und deren Forschung sowie in Bildungseinrichtungen investieren. Auch die Welt der sozialen Berufe wie Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit ebenso wie die Pflegeberufe leider sehr lange vernachlässigt worden. Wir setzen uns ein für mehr Gelder in diesen Bereichen und wollen damit den Weg für mehr Pflegekräfte, besser Bildungsangebote und nachhaltige Investitionen frei machen.

Durch die erneuerbaren Energien und konstanten Klima- und Umweltschutz versprechen wir uns die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Selbstverständlich bedarf es mehr als nur Deutschland um dieses Ziel zu erreichen. Wir setzen uns auf internationaler und europäischer Ebene für dieses Ziel ein. Die Nachrichten über deutsche Solarzellen im Silicon Valley geben uns Recht und zeigen wie in diesen Branchen ganz konkret auch Arbeitsplätze in Deutschland entstehen.

Im sozialen Bereich setzen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für einen Mindestlohn von 7,50 Euro ein. Wir finden, dass jeder Mensch von einem Vollzeitjob leben können muss. Soziale Teilhabe an der Gesellschaft ist mit den heutigen Löhnen nur schwer möglich und für Alleinerziehende in diesem Segment nahezu unmöglich. Durch ein Anheben des Hartz 4 Satzes auf 420 Euro wollen wir diese Teilhabe allen Menschen ermöglichen. Außerdem zielt unser Anliegen einer Bürgerversicherung im Gesundheitssystem darauf ab ein solidarisches System der Gesundheitsfürsorge zu errichten. Von der heutigen Zwei-Klassen-Medizin wollen wir wegkommen.

Die Abschaltung der restlichen Atomkraftwerke und das Beibehalten des Atomausstiegs sind nach wie vor grüne Forderungen. Mit den Investitionen in erneuerbare Energie und Energieeffizienz wollen wir komplett auf regenerative Energieträger umsteigen. In der Bildungspolitik wollen wir ein längeres gemeinsames Lernen ermöglichen. Studiengebühren lehnen wir ab. Im Bereich neue Medien sind wir gegen die Online-Durchsuchung als auch die Vorratsdatenspeicherung. Wir stehen für ein freies Internet und für das Ende der verdachtslosen Datenspeicherung. Verbraucher und agrarpolitisch stellen wir uns entschieden gegen die Gentechnik und sind für deren eindeutige Deklaration zum Schutz des Verbrauchers. Auch friedenspolitischen Forderungen fühlen wir uns verpflichtet. Eine Welt ohne Atomwaffen, zivile Konfliktlösungen und eine Abschaffung der Wehrpflicht halten wir unabdingbar in der heutigen Welt.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Antworten dargestellt zu haben wofür BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an mich wenden und/oder das Wahlprogramm auf http://www.gruene.de durchlesen.

Einen Direktvergleich der Kandidatenstandpunkte können Sie auf spiegel.de und/oder hier über den Kandidaten-Check durchführen. Dort werden die wichtigsten Punkte aufgelistet und persönliche Meinungen von uns Kandidaten aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Köpp