Christian Hartmann
CDU
Frage von Stefan J. •

Wie ist Ihre Haltung zum Ausbau des Fahrradverkehrs in Sachsen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Fahrrad ist ein wichtiges Verkehrsmittel und es steht gleichwertig neben den anderen Fortbewegungsarten. Für einen sicheren und flüssigen Radverkehr ist eine gut ausgebaute Infrastruktur notwendig. Daher setzen wir uns als CDU für eine Beschleunigung des Radwegebaus ein. Es sind jedoch nicht nur die Radwege an sich, sondern auch, die Schnittstellen zum ÖPNV und individuellem Verkehr, die verbessert werden müssen sowie genug Radabstellmöglichkeiten.

Als Familienvater spielt die Sicherheit von Radwegen für mich eine entscheidende Rolle. Daher setzen wir als CDU darauf Unfallschwerpunkte für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Bereich der Staatsstraßen zu entschärfen und den Bau von Radschnellwegen sowie die Einrichtung von Radvorrangrouten bei der langfristigen Verkehrsplanung, insbesondere im Stadt-Umland-Verkehr, zu unterstützen.

Persönlich engagiere ich mich im Wahlkreis für die Errichtung eines Radschnellwegs aus dem Dresdner Norden ins Umland und in die Innenstadt von Dresden.