Christian Hartmann
CDU
Frage von Heike U. •

Der Unterrichtsausfall an Dresdner Schulen (und sicher auch in vielen anderen Orten) ist enorm, Lehrermangel ein leidiges Dauerthema. Wie wirken Sie hier zukünftig entgegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau U.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als CDU haben wir bereits in dieser Legislatur zahlreiche Maßnahmen zur Lehrergewinnung umgesetzt, u.a. die Anzahl der Lehramtsstudiengänge erhöht, die Verbeamtung der Lehrer fortgeschrieben und den Einsatz von Assistenzkräften zur Entlastung der Lehrer ausgebaut.

In der kommenden Legislatur wollen wir folgende Maßnahmen umsetzen, um dem Lehrermangel zu begegnen:

  • Die Zahl der Lehramtsstudienplätze wurde auf 2.700 erhöht, so dass bei voller Belegung aller Studienplätze der Lehrermangel perspektivisch behoben wird, sofern es gelingt, die Anzahl der Studienabbrecher weiter zu reduzieren (und alle Studienplätze zu besetzen). Das muss eine hohe Priorität beim Lehramtsstudium haben.
  • Auch in den kommenden Jahren werden wir die Verbeamtung der Lehrer weiterführen, so dass der Freistaat Sachsen im Vergleich mit den anderen Bundesländern konkurrenzfähig bleibt.
  • Wir setzen uns für eine leistungsorientierte Beförderung von Lehrern ein sowie für eine möglichst gleichmäßige Verteilung in den einzelnen sächsischen Regionen. Ein gutes Mittel, um die sächsischen Regionen kennenzulernen, sind zum einen die Kooperationen der lehramtsausbildenden Universitäten mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Görlitz und Zwickau sowie die fünf regional verankerten Ausbildungsstätten und die Schule vor Ort, in denen der zweite Teil der Lehramtsausbildung stattfindet.
  • Ebenso bauen wir die multiprofessionellen Teams an den Schulen aus, um die Lehrkräfte zu entlasten und damit den Beruf noch attraktiver zu machen.

Darüber hinaus bin ich dankbar für jeden direkten Hinweis, an welchen Schulen in welchen Fächern Unterricht in Größenordnungen ausfällt, um dort ganz konkret Abhilfe schaffen zu können.