Portrait von Christian Gräff
Christian Gräff
CDU
64 %
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Susanne L. •

Frage an Christian Gräff von Susanne L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nachfrage zum Tabuthema Zuzugsstopp. Die Aussage bezog sich nach meinem Verständnis auf Geflüchtete, Asylbeweber und Wirtschaftsmigrant*innen. Was ist daran skandalös? Das was Christian Gräff beschreibt entspricht der aktuellen Situation in Berlin. In Brandenburg gibt es immer noch Städte, wie z.B. Forst, die mit Abwanderung und sehr viel Leerstand zu kämpfen haben. Mit etwas gutem Willen und entsprechender Wirtschaftsförderung könnte dort z.B. die Textilindustrie reaktiviert werden, Schafweiden an der Neiße zur Wollgewinnung entwickelt werden und damit Neuentwicklung hochwertiger Stoffe mit Green-Economy-Touch etabliert werden; mangelnde Infrastrukturauslastungen rentabler gemacht werden usw. . Die Politik kuscht vor den vermeinlich ,Rechten' in Brandenburg / Sachsen usw. Neue Menschen schaffen neue Arbeitsplätze und reaktivieren die großen (stark vernachlässigten) Potenziale der entsprechenen Regionen.

Zudem konnten auch in Marzahn/ Hellersdorf die Bewohner*innen, trotz anfänglicher Skepsis, zur Akzeptanz neuer Gemeinschaftsunterkünfte bewegt werden. Genauso wäre es auch in den schlafenden Städten und Regionen der östlichen Bundesländer möglich, wenn nur der politische Wille vorhanden wäre (längerfristig auch abgehängte Regionen in den alten Bundesländern).

Die sehr große Mehrheit der Menschen in Brandenburg ist nicht rechtsextrem, letztendlich ist es kleine Minderheit vor der man einknickt. Leider wird gerade die ehemals hohe Lebensqualität Berlins in Hochgeschwindigkeit zerstört, v.a. die Grünflächen. Eine völlig überlasteter ÖPNV ist u.a. ein weiterer negativer Nebeneffekt. Ja richtig, die Zusammenarbeit mit Brandenburg müsste noch mehr gestärkt werden und zwar nicht nur durch die Ausweisung von Wohnungsbaugebieten.

Berlin könnte somit längerfristig entlastet werden.

Mich interessiert, bevor das Thema ganz schnell wieder verschwindet, wie sich Herr Gräff eine Entlastung Berlins und eine Neu-Verteilung etwas detaillierter vorgestellt hat?

Portrait von Christian Gräff
Antwort ausstehend von Christian Gräff
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Gräff
Christian Gräff
CDU