Christian Gräff
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gerrit D. •

Frage an Christian Gräff von Gerrit D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und Guten Tag Christian Gräff!

Nach meinen Recherchen waren Sie in der Vergangenheit bis zur kommenden Wahl bereits für 5 Jahre Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses sowie insgesamt rund 7 Jahre im Landesvorstand ihrer Partei sowie mehrfach als Bezirksstadtrat tätig. Daraus ergeben sich für mich vier Fragen.

- Woher kommt ihre ganz persönliche Motivation nun auf EU-Ebene wirken zu wollen und bei der kommenden Wahl kandidieren?

- Angenommen, sie nähmen in Zukunft kein Mandat, öffentliches Amt, keine Parteifunktion (die einfache Mitgliedschaft einmal ausgenommen) wahr: Bewerten Sie ihre eigenen politischen Einflussmöglichkeiten als unter-, durch- oder überdurchschnittlich?

- Was könnte ihnen helfen sich selbst, die eigenen Hobbys, die Familie/Freunde, den Wahlkreis, Mitarbeiter_innen, die Partei, die Fraktion, das Parlament, den Beruf außerhalb des Parlaments zufriedenstellend und im gesunden Ausgleich „unter einen Hut“ zu bekommen?

- Welche Erfahrungen, Kenntnisse oder Fähigkeiten aus ihrem politischen Leben waren/sind in ihrem beruflichen Alltag hilfreich (gewesen)?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Europäische Grüße
G. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

hier meine Antwort auf Ihre Fragen:

-Meine Motivation kommt aus der Überzeugung, dass man Dinge nur verändern kann und sei es nur mit einem ganz kleinen Anteil, dass man selbst daran mitwirken muss. Da ich glaube, dass auch auf europäischer Ebene viele Dinge nicht so verlaufen, wie viele Menschen sich dies vorstellen, möchte ich an Veränderungen mitwirken.

- Um an den 1. Punkt anzuknüpfen: in diesem Fall wäre die Mitwirkung sicher unterdurchschnittlich.

-Ich betrachte mein Leben außerhalb der Politik als vielseitig und ausgewogen. Insofern ist die Frage damit beantwortet __.

-Die Fähigkeit Dinge vom Ende her zu denken, hilft in politischen Entscheidungsprozessen, genauso wie in beruflichen.

Abschließend erlaube ich mir die Bemerkung, dass ich nicht bereits 5 Jahre im Berliner Abgeordnetenhaus Mitglied gewesen bin, sondern erst seit 2016.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gräff