Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska B. •

Frage an Christian Engelland von Franziska B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Engelland,

was halten Sie persönlich und als Vertreter der FDP von der Frauenquote? Sind Sie der Meinung, dass wir mehr dieser Vorgaben bräuchten, um Frauen in echte Entscheiderpositionen zu bringen? Und rückblickend: Hat die Frauenquote in Ihren Augen bereits etwas gebracht?

Herzliche Grüße
Franziska Bücker

Antwort von
FDP

Liebe Frau B.,

vielen Dank für diese Frage. Ich denke, wir brauchen mehr Frauen in Führungsverantwortung - in der Wirtschaft und in der Politik. In beiden Bereichen muss es eine deutliche Verbesserung des Frauenanteils in Führungspositionen geben und dafür setze ich mich ein. Eine gesetzliche Quote lehne ich ab! So werden Frauen degradiert und nicht entsprechend ihrer Leistungen gewürdigt. Ich setze auf Anreize für die Unternehmen, verbindliche Berichtspflichten und transparente Selbstverpflichtungen.
Aus meiner eigenen ganz persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass echte Gleichberechtigung ein Umdenken im Kopf erfordert. In meinem FDP Kreisverband besetzen wir zum Beispiel Spitzenkandidaturen ganz selbstverständlich paritätisch - ohne Quote.

Viele Grüße
Christian Engelland