Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Christian Carstensen von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Carstensen,

im Hamburger Abendblatt haben Sie die erneut geplante Diätenerhöhung verteidigt. Im Zusammenhang war auch zu lesen, dass ein Abgeordneter nach zwei Legislaturperioden einen Rentenanspruch von 1.500 Euro erwirbt.
Ein Durchschnittsverdiener kann diesen Wert selbst nach 40 Beitragsjahren nicht erreichen.
Gleichzeitig lehnt der Finanzminister Steuererleichterungen für die Bevölkerung ab, weil der "Staat " ja weiterhin auf Pump lebt.
Neben den Diäten haben alle Abgeordneten weitere, geldwerte Vergünstigungen. Wasser predigen, Wein trinken? Wie ist Ihre
Sichtweise/ Erklärung? Warum sollen die Abgeordneten mehr Geld bekommen, aber der Bürger nicht ?

MfG
Thomas Mayer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayer,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 08. Mai 2008, in der Sie die aktuelle Diätenerhöhung und die Altersversorgung der Abgeordneten kritisieren.

Ich möchte Sie auf meine Antwort auf abgeordnetenwatch.de an Herrn Elmendorf vom 08.Mai 2008 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen