Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herman B. •

Frage an Christian Carstensen von Herman B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Carstensen,

durch Zufall bin ich auf Iher Homepage gestoßen, als ich mich bzgl. der Verschärfung des Waffenrechts, hier das führen von Messern informieren wollte. Hier meine persönliche Meinung, viele Handwerker führen bei der Arbeit ein einhändig zu öffendes Taschenmesser bei sich, nicht als Waffe sondern als Werkzeug. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und habe da oft ein Messer bzw ein Mehrzwegwerkzeug, mit Schraubendreher, Zange und feststellbarer Klinge bei mir, eine Waffe???? Viele Angehörige des THW oder der Feuerwehr führen Rettungsmesser mit sich, privat wie im Dienst, mit feststellbarer Klinge, einhändig zu bedienen......eine Waffe??? Auch ich führe ein solches Messer mit mir, bin ich also für ie ein potentieller Straftäter? Das polizeiliche Gegenüber wird sich so oder so bewaffnen, ein angespitzter Schraubenzieher, eine EC-Karte in die seitlich eine Rasierklinge eingearbeitet wurde, ein Rasiermesser, so wie unsere Großvater sie hatten, soll ich Ihnen noch weiter Möglichkeiten aufzeichnen? Auch Kampfsport ist gefährlich und wird auch von vielen nicht nur zur Verteidigung gelernt, bei Karate, Ju-Jutsu etc lernt man auch tödliche Schläge, niemand kontrolliert wer an diesen Übungen teilnimmt und warum. Als im alten China Waffen verboten wurden, wurden Gegenstände umfunktioniert, der Nun-Chaku (Würgeholz, heute verbotener Gegenstand) entstand aus dem Dreschflegel. Aus meiner Erfahrung als PVB weiß ich, das z.B. immer dort wo viel Alkohol konsumiert wird auch die Gewaltbereitschaft steigt, es vermehrt zu Streit kommt, sowie zu Tätlichkeiten. Wäre da nicht auch nach Taten gefragt? Wie wäre es den Erwerb von Messern mit einem Lehrgang zu verbinden, Themen Körperverletzung, Notwehr etc.....ähnlich der Sachkunde für Feuerwaffen? Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit

mit freundlichen Grüßen
Backfish

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Backfish,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 04. Dezember 2007. Ich möchte Sie auf meine Antwort hier auf Abgeordnetenwatch vom 28. November hinweisen, in der ich meine Position zu diesem Thema darlege. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich doch bitte an Ihren zuständigen Wahlkreisabgeordneten Herrn Lothar Binding bzw. an die zuständigen Fachpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion ( http://www.spdfraktion.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Christian Carstensen