Christian Carstensen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Christian Carstensen von Jan W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Carstensen,

auf Ihrer Homepage www.christian-karstensen.info findet sich unter dem Menüpunkt Wahlkreis folgender Text:

Wie auch bei der jetzt bevorstehenden Wahl war Dirk Fischer damals bereits über die CDU-Landesliste abgesichert. Neben Anke Hartnagel (die leider im letzten Jahr verstorben ist) zog auch Fischer in den Bundestag ein. Er hatte sein Mandat also bereits vorher sicher. Und er ist auch diesmal nicht auf Ihre Unterstützung mit der Erststimme angewiesen, denn er ist wieder automatisch durch die Landesliste für den nächsten Bundestag gewählt.

Eine derartige Absicherung habe ich nicht. Nur mit Ihrer Erststimme kann ich künftig die Interessen unseres Wahlkreises und damit auch Ihre Interessen im Bundestag vertreten.

Laut der Presse-Information der Hamburger SPD vom 29. Juni 2005 befinden Sie sich allerdings auf der Landesliste. Bitte nehmen Sie hierzu Stellung.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jan Wacker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wacker,

Sie bemerken zu Recht, dass ich auf der Landesliste der SPD stehe. Allerdings auf Platz sechs. In der Vergangenheit hat die Landesliste keine Relevanz gehabt, da wir meist mehrere (oder alle) Wahlkreise direkt gewonnen haben. Dies ist auch wieder unser Ziel. Sollte uns dieses trotz unseres großen Einsatzes nicht gelingen, sind für den Einzug in den Bundestag höchstens die Plätze eins bis vier realistisch.
Ich stehe also zwar auf der Landesliste, jedoch ist ein Einzug in den Bundestag auf diesem Wege praktisch ausgeschlossen. Deshalb bin ich tatsächlich auf Ihre Unterstützung mit der Erststimme angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christian Carstensen