Christian Beßler
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Beßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

In den Kernpunkten des Wahlprogramms finde ich bei "8. Umwelt & Energie" nichts zum Klimaschutz. Wie wollen Sie der globalen Klimaerwärmung entgegentreten?

In den Kernpunkten des Wahlprogramms finde ich bei Umwelt & Energie nichts zum Klimaschutz. Wie wollen Sie der globalen Klimaerwärmung entgegentreten? Mit Abschaffung der CO2-Steuer und auch Sicherung der niedrige Energiepreise für die Wirtschaft und Verbraucher gibt es kaum Anreize zu Vermeidung zusätzlicher CO2 Emissionen. Auch Verhindern von weiteren Windrädern wird den Energiemix kaum verändern. Welche Maßnahmen vertritt die AfD in diesem Problembereich, um einen weiteren globalen Temperaturanstieg entgegen zu wirken?
Meine 2 Kinder haben auch ihr Recht auf eine lebenswerte Welt. Ich muss mich vor ihnen später rechtfertigen. Sie forden dabei unter "7. Familie und Kinder" doch eine "Willkommenskultur für Kinder". Vielleicht können Sie mir im Zusammenhang mit der Klimaproblematik erklären.
Vielen Dank.
M. Simon

Antwort von
AfD

Hallo Herr/Frau S.,

danke für Ihre Frage. Schön, dass sie zwei Kindern haben, ich habe vier, die auch noch ein lebenswertes und sichers Leben haben sollen.

Wir sollten an das Thema Klimaerwärmung/-wandel positiv heran gehen anstatt die Menschen in Panik zu versetzen und Ängste zu schüren, das wäre schon mal ein guter Anfang, um mit diesem Thema sachlich und fachlich richtig umzugehen. Blinder Aktionismus ist hier fehl am Platz.

1. Wir benötigen einen gesunden und bezahlbaren Energiemix, dazu gehört auch die Kernenergie mit neuesten Standard.

2. Wir werden den weiteren Anstieg in der Erdbevölkerung (verbunden mit weiteren CO2-Ausstoss) nicht aufhalten können, es sei denn wir betreiben endlich mal eine wirkliche und ehrliche Entwicklungshilfe in den mit hohen Bevölkerungswachstum verbundenen Staaten. Ich haben Kinder-Patenschaften in Afrika und weiß, dass die meisten Menschen dort immer noch "abgehängt" sind.

3. CO2 wird ja trotzdem und vor allem in der Natur benötigt. Kein Wachstum von Pflanzen, Bäumen etc. ohne Photosynthese, welche in diesem biochemischen Vorgang wie wir alle wissen dringend CO2 benötigt.

4. Die CO2-Besteuerung ist ein Trugschluss in sich, ist unsozial und wirtschaftsfeindlich und führt nicht zu einem geringeren Ausstoss dieses Spurengases.

5. Wir müssen uns bestmöglich auf den Klimawandel einstellen und dafür sorgen, dass wir uns entsprechend darauf vorbeiten, in dem wir beispielsweise die Pflanzenwelt wie in den Wäldern danach ausrichten.

6. Deutschlands Ziel muss es sein eine weltweite Lösung mit den anderen Ländern dieser Erde zu erreichen. Deswegen müssen wir aus dem Pariser Klimaabkommen austreten, um neu, ziel- und zukunftsorientiert zu verhandeln. Das kleine Deutschland wird allein nicht die Welt retten bzw. verändern können, sondern das können nur alle Menschen dieser Erde gemeinsam tun. Sie kennen mit Sicherheit die Entwicklungen in den Ländern wie USA, Brasilien, Indien oder China, deren Handeln zum Klimawandel ja gegenläufig sind. Aber genau hier müssen wir ansetzen und um die besten Lösungen ringen.

Ich muss eingestehen, dass das Thema "Klima" nicht mein Fachgebiet ist, hoffe aber Ihnen meine persönliche Ansichten etwas erklärt zu haben. Wir sollten dieses Thema aber insgesamt positiver angehen und vor allem technologieoffen.

So könnten wir beispielsweise heute schon 1.4 Mrd. Fahrzeuge schadstofffrei machen, indem wir herkömmliche Kraftstoffe wie Benzin oder Diesel auf synthestische Kraftstoffe umstellen. Nur wird darüber viel zu wenig bisweilen gesprochen.

Wußten Sie, dass es bereits seit zehn Jahren möglich ist, Euro4-Fahrzeuge auf die Abgasnorm Euro6+ umzurüsten durch die Anwendung von selektiven katalytischen Reduktionssystemen? Nein? Aber warum wird das vom Staat nicht gefördert? Dann hätten wir alle eine "blaue" Umweltplakette in unseren Fahrzeugen und könnetn die Schadtsoffe um bis zu 80 Prozent! reduzieren.

Ich hoffe Ihnen zumindest etwas gedient zu haben und wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Beßler