Christa Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst M. •

Frage an Christa Müller von Ernst M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Müller,

auf SPD-Wahlplakaten wird dem Regierenden Bürgermeister die Aussage in den Mund gelegt: "Wir arbeiten weiter für eine Stadt, in der Bildung nicht vom Geldbeutel abhängt." Dürfen wir daraus schließen, dass sich die SPD dafür einsetzen wird, dass an Berlins Hochschulen auch in Zukunft keine Studiengebühren kassiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Meinhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meinhardt,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Für die SPD hat Bildung Priorität, wir investieren in die Köpfe. Drei Beispiele die dies belegen: Wir haben in der abgelaufenen Legislaturperiode mit dem neuen Schulgesetz unsere Schulen modern ausgerichtet, wir bauen die Ganztagsschulen aus und wird haben dafür gesorgt, dass das Vorschuljahr an den Kitas ab Januar 2007 gebührenfrei sein wird. In unserem Landeswahlprogramm haben wir ganz unmissverständlich formuliert, dass wir das berufsqualifizierende Erststudium von Studiengebühren frei halten werden. Denn wir wollen keine soziale Selektion an den Hochschulen und wir wollen nicht vom Studium abschrecken.

Mit freundlichem Gruß

Christa Müller