Christa Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karoline K. •

Frage an Christa Müller von Karoline K. bezüglich Familie

Hallo Frau Müller,
danke für ihre Antwort. Ich hab gleich noch eine Frage. Wowereit will die Kitas kostenlos machen. Ist das ein Wahlkampf Gag?
Karoline Klara

Antwort von
SPD

Hallo Frau Klara, vielen Dank für Ihre Frage.

Die generelle Gebührenfreiheit für den Besuch in Kindertagesstätten gehört zum sozialdemokratischen Grundverständnis. Kitazeit ist Bildungszeit und die Kita ist wie die Schule gebührenfrei zu stellen. Es unterscheidet die SPD aber von den meisten ihrer politischen Wettbewerber, keine Wolkenkuckucksheime zu versprechen, sondern sich am real machbaren zu orientieren, ohne die Ziele aus den Augen zu verlieren. Nach den unausweichlichen harten Schnitten der vergangenen Jahre zur Konsolidierung des Landeshaushaltes, konnten wir in die Gebührenfreiheit der Kindertagesstätten einsteigen, indem wir zum Jahr 2007 das letzte Kitajahr gebührenfrei stellen.
Es bleibt unser Ziel, Eltern auch für die anderen Kitajahre von den Gebühren zu befreien. Dass der Regierende Bürgermeister sich nun dazu noch einmal so deutlich geäußert hat, freut mich als familienpolitische Sprecherin meiner Fraktion ganz besonders. Auf Landesebene werden wir das Thema in der kommenden Legislaturperiode anpacken. Durch Umschichtungen im Landeshaushalt werden wir die notwendigen Finanzmittel verfügbar machen. Wir streben eine Finanzierung aus dem Bundes- und dem Landeshaushalt an. Gemeinsam mit unseren Berliner SPD-Kollegen im Bundestag starten wir die Initiative, dass der Bund zur Finanzierung beiträgt. Ich bin optimistisch, dass wir Erfolg haben werden.

Mit den besten Grüßen,

Ihre Christa Müller
Jugend- und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion