Christa Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karoline K. •

Frage an Christa Müller von Karoline K. bezüglich Familie

Werte Frau Müller,

Sie sind Familien-politische Sprecherin bei der SPD. Was tun sie gegen Kindermissbrauch?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Klara,

Sie sprechen hier ein Thema an, das mich sehr bewegt. Ich habe deshalb im Abgeordnetenhaus die politische Initiative ergriffen und mit meiner SPD-Fraktion und unserem Koalitionspartner einen Antrag zugunsten des Kindeswohles eingebracht. Dieser verbessert den Kinderschutz in akuten Gefahrensituationen durch eine neue Hotline beim Kindernotdienst. Bei den Bezirksämtern wird die Koordination für den Kinderschutz verbessert, außerdem gibt es Regelungen für ein schnelleres Eingreifen durch die Jugendämter. Präventionsmaßnahmen und die Qualitätssicherung werden verbessert. Mit dem Modellversuch "Aufsuchende Elternhilfe" gibt es ein Angebot für besondere Problemlagen. Ich freue mich, dass alle Fraktionen des Berliner Landesparlamentes dem Antrag beigetreten sind und das Haus einmütig zum Wohle der Kinder unserer Stadt gehandelt hat. Ich wünsche mir, dass die Zeit, in der wir beinahe wöchentlich einen neuen Fall von Vernachlässigungen oder Missbrauch in den Zeitungen lesen mussten, damit vorüber ist.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Christa Müller
Jugend- und familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion