Charlotte Schmid
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Charlotte Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry P. •

Wo stehen Sie bzgl. der Abschaffung des TSG (Transsexuellengesetz) und der Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Pawlak, herzlichen Dank für Ihre Frage.

Das TSG beinhaltet einige Schwierigkeiten für die Menschen, die es betrifft. Im Laufe der Jahre hat das BVerfG wesentliche Punkte des TSG für verfassungswidrig erklärt (automatische Scheidung, Kindesentzug, Recht auf körperliche Unversehrtheit (gaOP)). Dies betrachte ich ohnehin als ein klares Zeichen, dass dieses Gesetz zumindest ausgebessert sein muss. Die Schwierigkeiten und das extrem invasive Verhör, welches Trans*-Personen erfahren müssen, finde ich unmenschlich.

Ich würde ein Selbstbestimmungsgesetz begrüßen. Auch wenn viele Menschen dem binären Geschlechtermodell anhängen, gibt es mehr Identitäten zwischen Mann und Frau, die auch akzeptiert werden sollen.