Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian M. •

Wie kommen Sie zu der Aussage, dass die Landwirte und Winzer hinter Ihnen stehen?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
langsam aber sicher bin ich mir sicher, dass die Politik jeglichen Bezug zur Basis über die Sie entscheiden verloren hat. Ich weiß nicht wer Ihnen die Informationen zur Verfügung stellt, ich denke Sie sollten sich mal bei Landwirten direkt informieren. Die Landwirtschaft ist überhaupt nicht mit Ihrer Politik einverstanden. Sie reden von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltschutz. Was machen Landwirte seit Generationen? Nach bestem Wissen und Gewissen gesunde Lebensmittel erzeugen. Mir stellt sich da keine Diskussion über bio oder konventionell. Bedenken Sie bei Ihren künftigen Aussagen, ob Sie der Quelle vertrauen die Ihnen die Worte vorlegt. Die neue GAP führt nicht zum Erhalt der Betriebe, sondern vernichtet Existenzen. Durch Verringerung der Basisprämie fehlen auch jedem kleinen Betrieb, die Mittel um die sozialen Lasten zu tragen. Sie können mich gerne kontaktieren um mit mir die Diskussion auf Augenhöhe und mit Eindrücken aus der Praxis zu führen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wie kommen Sie zu dieser pauschalen Aussage? Haben Sie dafür eine seriöse Quelle? Im Rahmen meiner Tätigkeit stehe ich regelmäßig im Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten und Winzerinnen und Winzern aus dem ganzen Bundesgebiet und ihren Vertreterinnen und Vertretern in Verbänden und mache mir ein Bild von der allgemeinen Stimmung. In diesem Austausch erfahre ich viel Zuspruch, wie man ja auch über seriöse Medien oder meine Social-Media-Kanäle verfolgen kann. Natürlich werde ich auch mit Fragen oder Kritik konfrontiert. Auch im Rahmen der Proteste in jüngster Vergangenheit habe ich mich nicht vor kritischen Gesprächen gescheut. Politik lebt von einem lebhaften Austausch und der Haltung, verschiedenen Interesse offen und unvoreingenommen zu begegnen. Und dabei nehme ich viel Unterstützung dafür wahr, die jahrzehntelang liegengelassenen Herausforderungen der Landwirtschaftspolitik endlich anzupacken.