Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Diana A. •

Weshalb werden zuerst Wölfe in Deutschland angesiedelt und dann wieder bekämpft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Niemand siedelt Wölfe in Europa aktiv an, aber es ist zu beobachten, dass seine Population auch bei uns wieder zunimmt. Bei dieser Entwicklung dürfen wir die Landwirtinnen und Landwirte bei der Sicherung ihrer Schaf-/ Ziegen- oder Rinderherden nicht allein lassen. Der Wolf ist aufgrund seiner Populationszunahme nicht mehr in allen Regionen derart schutzwürdig, dass hinter ihm der Schutz anderer Interessen (wie beispielsweise der Nutztierhaltung) uneingeschränkt zurücktreten muss. Dort wo es zu unzumutbaren Belastungen kommt, haben wir die Entnahme von Wölfen spürbar erleichtert. Dies entspricht auch der Einschätzung der EU-Kommission. Sie schlug vor, den Schutzstatus des Wolfs von "streng geschützt" auf "geschützt" herabzusenken.