Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Warum wird Ammoniak nicht für kritische Infrastruktur (Luftreinhaltung bei Müllverbrennungsanlagen) reserviert. Für Dünger gebt es neben der Umstellung auf Ökolandbau doch viele weitere Alternativen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Aufgrund von Marktverzerrungen und gestörten Lieferketten, ausgelöst bzw. verstärkt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, hatten sich die Energie- und Düngemittelpreise 2022 erheblich verteuert. Das traf auch auf Ammoniak als wichtigen Grundstoff zur Produktion von Stickstoffdüngemittel zu. Allerdings haben sich weltweit die Märkte wieder beruhigt. Die Preise für Ammoniak haben sich mittlerweile erheblich reduziert und befinden sich wieder auf Vorkriegsniveau. Es herrscht daher kein Mangel bei der Verfügbarkeit von Ammoniak. Nach Einschätzung von Experten ist in Deutschland und Europa die Versorgung mit Ammoniak der gesamten nachgelagerten Wertschöpfungskette ausreichend gesichert.