Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patricia v. •

Warum gibt es keine Nachhaltige Maßnahmen zur Eindämmung und Überwachung des (illegalen) Welpen- und Hundehandels?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der illegale Welpen- und Hundehandel reicht von einzelnen Verstößen bis hin zu multiplen Verstößen in verschiedenen Rechtsgebieten, so dass er nur durch das Zusammenwirken mehrerer Maßnahmen eingedämmt werden kann. Der Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes sieht vor, eine standardisierte Rückverfolgbarkeit zum jeweiligen Anbieter sicherzustellen und die Möglichkeit zur Kontrolle des Anbieters zu verbessern. Ziel ist es, damit einen abschreckenden Effekt auf illegale Anbieter zu erzielen.

Die Europäische Kommission schlägt zudem neue EU-Standards für die Rückverfolgbarkeit von Hunden und Katzen durch obligatorische Kennzeichnung und Registrierung in nationalen Datenbanken vor, um den illegalen Handel zu bekämpfen und die Tierschutzbedingungen in den Betrieben besser kontrollieren zu können.